Einsatz "Gebäudebrand "

am 15.06.2024 um 07:40 Uhr
Stadtgebiet
Beschreibung des Einsatzes

Die Kameraden der Feuerwehr Apolda wurden gegen 7:40 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude gerufen. Noch bevor die Kameraden ausrückten wurde die Alarmstufe erhöht, da noch Menschen vermisst wurden.

Bei eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. dichter Rauch drang aus dem Gebäude und 4-5 Personen wurden vermisst. Umgehend wurde der Löschangriff vorbereitet und mehrere Trupps gingen zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Insgesamt konnten 16 Personen gerettet werden. 2 Personen wurden zur Abklärung in die Klinik verbracht. Die Feuerwehr war mit 50 Kameraden im Einsatz. Die Ermittler gehen aktuell von schwerer Brandstiftung aus - eine Person sei festgenommen wurden. Das Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar.