Was tun im Notfall?
Egal ob ein Feuer in Frankreich oder ein medizinischer Notfall in Italien am Gardasee, die Europäische Notrufnummer 112 verbindet Sie zur jeweiligen Notrufzentrale.
Wie Sie einen Notruf richtig absetzen und was wichtig ist erklären wir Ihnen.
Als erstes wählen Sie die 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst oder 110 für die Polizei
WICHTIG! RUHE BEWAHREN
Beantworten Sie dem Mitarbeiter der Notrufzentrale folgende Fragen:
Was ist passiert?
Dem Mitarbeiter ist es wichtig ob Sie ein Feuer, einen Unfall, einen medizinischen Notfall oder ein Diebstahl melden wollen. Anhand dieser Informationen wird entweder die Feuerwehr, der Rettungsdienst oder die Polizei alarmiert.
Wo ist es passiert?
Nennen Sie dem Mitarbeiter den genauen Ort, den Straßenname und wenn möglich die Hausnummer.
Wenn Ihnen der genaue Standort nicht bekannt ist, fragen Sie andere Leute.
Wie viele Verletzte / betroffene Personen gibt es?
Ist nur eine Person betroffen oder ein voll besetzter Bus? Anhand dieser Information werden entsprechende Rettungsmittel alarmiert.
Wer ruft an?
Für den Mitarbeiter der Notrufzentrale ist wichtig wer Sie sind. Nennen Sie ihm Ihren Namen und auch die Telefonnummer für evtl. Rückfragen.
Warten Sie auf Rückfragen!
Ein Notruf zu wählen ist nicht alltäglich. Die Mitarbeiter der Notrufzentrale sind für solche Gespräche geschult. Sollten Sie vor Aufregung oder Nervosität etwas vergessen haben fragt Sie der Mitarbeiter ab.